Aktuelle Events & Training

Kreisvolkshochschule des Rhein-Lahn-Kreises

Work-Life-Balance mit Bogenschießen und Yoga
Die Kunst des meditativen Bogenschießens und des Yoga

Achtsame Wege zur Präventation,Selbswirksamkeit und Resilienz im Beruf und Alltag
Bildungsziel: Handlungsspielräume und Ressourcen erkennen, fördern und gestalten zum Umgang mit zunehmendem Leistungsdruck und Wandel des modernen Lebens.

Beruflicher Zusatznutzen: In außergewöhnlichen Zeiten gilt es besonders sorgsam und achtsam mit sich selbst umzugehen.

Das meditative, absichtslose Bogenschießen mit Reiter- oder Langbögen zeichnet sich aus durch eine bewusste Körperhaltung, einen bewussten Atem und die Konzentration auf das Tun im Augenblick, durch Rechts- und Linksschiessen. Diese Tradition des Bogenschießens ist frei von technischen Hilfsmitteln.

Yoga mit seinen fließenden und auf die eigenen körperlichen Möglichkeiten ausgerichteten Bewegungsabläufen in Verbindung mit dem Atem, Entspannungsphasen und Phasen der Stille unterstützt die eigene Körper- und Atemwahrnehmung, fördert die Beweglichkeit der Wirbelsäule, stärkt uns

von innen heraus und eröffnet den Raum für die innere Ausgeglichenheit.
In dieser Woche lernen wir uns zu zentrieren, bewusst wahrzunehmen, tiefer zu Atmen und in Stille zu verweilen. Wenn wir unsere Fähigkeit Präsenz bewusst herzustellen schulen, verfeinert dies unsere Wahrnehmung für das was wirklich ist. Das schenkt uns Vertrauen zu uns Selbst, innere Ruhe, Stabilität, Konzentration und geistige Klarheit auf das Wesentliche im Beruf und Alltag. So können
wir in uns Selbst Halt finden und Selbstbewusst dem Leben mit all seinen Herausforderungen begegnen. Das ist das große Potential und das Wesen beider Übungswege.
Unser Körper, unser Atem, unser Bewusstsein, der Bogen, der Pfeil und die Scheibe werden unsere Lehrmeister und Spiegel unser Selbst sein. Wir lernen unsere Muster wertefrei zu betrachten und gelassen damit umzugehen.

Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, bequeme, dezente (wenn möglich dunkle), wetterkonforme Kleidung, Meditationskissen/Bänkchen, leichtes Mittagessen (z.B. vegetarisch), Getränk/e.

Zusatzkosten: 12 € sind für Ausrüstung zum Bogenschießen bar im Kurs an die Dozentin zu zahlen.

5 Tage, 09.09.2024 - 13.09.2024

Montag, 09.09.2024, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Dienstag, 10.09.2024, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Mittwoch, 11.09.2024, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Donnerstag, 12.09.2024, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Freitag, 13.09.2024, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause

Kursleitung:

Klaudia Olchowka, Yogalehrerin BDY/EYU

Nummer:

BE301.023

Schützenverein EppenrodRosenstraße 16, 65558 Eppenrod

minimale

Teilnehmerzahl: 6

Die Bogenbildungsurlaubswoche wird als Bildungsurlaub anerkannt !!

Vatertag 09.05.2024

Der 2. Vatertag, war wieder sehr viel los und ein gelungener Tag. Es hat alles gepasst vom Wetter bis hin zu den Gästen.

Ein Dankeschön an alle freiwilligen Helfer. Hier noch ein paar Fotos im Anhang.

Terminkalender 2024

Königisball 2023

Am 14. Oktober 2023 fand wieder einmal der Königisball unseres Vereines statt.

Nach der Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Gerhard Kasper wurden die Schützenkönige der Jahre 2022 und 2023 geehrt.

Für das Jahr 2022 konnten als Jugendschützenkönigin Annika Schlag und Schützenkönig Dietmar Müller und für das Jahr 2023 als Jugendschützenkönigin Laura Schlag und Schützenkönig Freddy Birkenstock geehrt werden.

Nach der Ehrung unserer Majestäten wurden zusätzlich Elias Acker für den Deutschen Meistertitel und Annika Schlag als Landesjugendkönigin durch den Kreisvorsitzenden Christoph Klos geehrt.

Nach dem offiziellen Teil konnten wir bei Musik, Speisen und Getränken mit unseren Gästen der Schützenvereine Staffel und Niederhadamar ein paar gemütliche Stunden verbringen.

Alles in allem können wir auf einen gelungen Königisball 2023 zurückblicken.

1. Waldweihnachtsmarkt 2022

Events im Jahreszyklus

Hier ein paar Eindrücke von unserem ersten Waldweihnachtsmarkt

Abteilungen & Trainingszeiten

Luftgewehr

a) Jugend: Freitag und Mittwoch ab 18:00 bis 20:00

b) Erwachsene: Freitag von 20:00 bis 22:00,

Sonntag von 10:00 bis 12:00

email: luft@sv1980eppenrod.de

Böller

Übungen nach Absprache

Verantwortlich Uwe Ries

email: boeller@sv1980eppenrod.de

Bogen

Trainingszeiten:

Mittwoch: 18:00 - 20:00 Uhr = NUR FÜR ANFÄNGER nach Anmeldung !!!!!!

Donnerstag: 18:00 - 19:30 Uhr = NUR FÜR FORTGESCHRITTENE

Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr = Freies Schießen für Vereinsmitglieder

Interessierte und Anfänger bitte nur nach Absprache unter:

email : bogen@sv1980eppenrod.de

Wintertraining: Eppenrod hat die einzige nach internationalen Distanzen gebaute Bogenhalle mit Fußbodenheizung im Westerwald. Ideal für Wettkämpfe im Winter.

Sommertraining: Ab April wird auf Distanzen bis 70 m auf dem Bogengelände trainiert. Bei schlechtem Wetter geht es in die Halle.

Gastschützen sind gegen einen kleinen Unkostenbeitrag herzlich willkommen im Sommer wie im Winter.

Großkaliber

Trainingszeiten:

Nach Absprache auf der Anlage in Hadamar.

• nächstes Training für Ordonanzschützen: offen