Jugendschützen - Leistungszentrum Eppenrod


Trainerin Tanja Ries

Landesmeisterschaft 11.05.2024

Wie jedes Jahr,  waren wir auch dieses Jahr wieder zur LVM in Dortmund. Leider konnte Elias nicht seine Leistung abrufen und seinen Titel verteidigen und erreichte nur Platz 4. in der Schülerklasse M.

Eric Burggraf hingegen konnte seine Leistung abrufen und erreichte den 5. Platz in der Schülerklasse M.

Laura Schlag erreichte Platz 4. in der Schülerklasse W.

Annika Schlag erreichte den 21. Platz Juniorinnen 2

Hier noch ein paar Fotos.....

Rheinland-Westfalen-Cup 14.04.2024

Es war wieder ein erfolgreicher und langer Tag in Dortmund, aber trotzdem sehr schön und Lustig. Annika Schlag kam ins Finale unter die ersten 8 Plätze. Und im Finale erreichte sie den 6 Platz bei den Seniorinnen 2.

Laura Schlag kam auch ins Finale unter die ersten 8 Plätze. Sie erreichte den 7. Platz in der Schülerklasse M/W

Elias Acker sicherte sich Platz 3 und somit Bronze.

Eric Burggraf erlangte den 13. Platz, hier noch ein paar eindrücke von diesem Tag.

 

 

 

Meisterehrung 12.04.2024 in ingelheim

Am 12.04.2024 in Ingelheim, war ein besonderer Tag für Elias Acker. Er wurde für seinen Deutschen Meistertitel in 2023 geehrt, und viele andere Jugendliche in verschiedenen Sportarten. Es war ein sehr schöner Abend mit sehr vielen Sportlern.

Bezirksmeisterschaft 04.02.2024

Platzierungen und Ergebnisse der BM unserer Jugend

 

Luftgewehr Juniorinnen 2

2. Platz Annika Schlag mit 379,1 Zehntelringe

 

Luftgewehr Schüler W

2. Platz Laura Schlag mit 193,3 Zehntelringe

 

Luftgewehr Schüler M

1. Platz Elias Acker mit 197,7 Zehntelringe

6. Platz Eric Burggraf mit 174,7 Zehntelringe

8. Platz John Großen mit 170,0 Zehntelringe

 

2. Platz Mannschaftswertung Schüler 565,7 Zehntelwertung

 

Luftgewehr 3- Stellung Schüler W Einzelwertung

1. Platz Laura Schlag mit 572 Ringe

 

Luftgewehr 3- Stellung Schüler M Einzelwertung

1. Platz Elias Acker mit 563 Ringe

3. Platz Eric Burggraf mit 540 Ringe

 

Mannschaft 3- Stellung Schüler

Elias ,Eric, Laura

1. Platz mit 1675 Ringen

Kreismeisterschaft 10.12.2023

Platzierungen und Ergebnisse der KM unserer Jugend

 

Luftgewehr Juniorinnen 2

1. Platz Annika Schlag mit 370.0 Zehntelringe

 

Luftgewehr Schüler W

1. Platz Laura Schlag mit 181,9 Zehntelringe

 

Luftgewehr Schüler M

1. Platz Elias Acker mit 199,6 Zehntelringe

2. Platz Eric Burggraf mit 182,4 Zehntelringe

3. Platz John Lukas Großen mit 148,9 Zehntelringe

 

1. Platz Mannschaftswertung Schüler mit 563,9 Zehntelwertung

 

Luftgewehr 3- Stellung Schüler W Einzelwertung

1. Platz Laura Schlag mit 565 Ringe

 

Luftgewehr 3- Stellung Schüler M Einzelwertung

1. Platz Elias Acker mit 565 Ringe

2. Platz Eric Burggraf mit 487 Ringe 

 

Mannschaft Luftgewehr 3- Stellung 

Elias, Eric, Laura

1. Platz mit  1617 Ringe

Landeskönigsschießen  2023

Am Sonntag, den 01.10.2023 war für uns ein aufregender Tag.

Wir sind alle zusammen zum Landeskönigsschießen nach Köln, bei den Verein St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ensen-Westhoven 1926 e.V.  gefahren, um unsere Schützen zu unterstützen.

Dabei konnte Annika Schlag, ihre Leistung perfekt abrufen, und wurde somit Landesjugendkönigin 2023 mit einem Teiler von 19,6.


Talent- und Kadersichtung in Dortmund 2023

Am Sonntag den 17.09.2023 nahmen unsere Schützen in Begleitung ihren Eltern und Trainern Tanja Ries und Tanja Großen an diesem Event teil. 

Die Abfahrt nach Dortmund war um 06:00 Uhr.

Nach der Begrüßung durch den Landestrainer Thomas Leyendecker um 08:45 Uhr begannen die Einzelnen Wettkämpfe, in denen sich die Schützen der einzeln Altersklassen Schüler, Junioren und Erwachsene für die Nominierung zum Landeskader qualifizieren konnten.

Nach Abschluss der einzelnen Wettkämpfe wurden die Besten Schützen jeder Altersklasse zur Teilnahme am Kadertraining eingeladen.

Von unserem Verein wurden alle Schützen zur Teilnahme am regelmäßigen Training auf der Schießanlage in Gering eingeladen.

 

An diesem Ergebnis sehen wir das unsere gute Jugendarbeit im Verein schon sehr gute Früchte trägt. Nach Abschluss der Veranstaltung traten wir um 15.30 Uhr die Heimreise an.

 

 

 

 

 

 

Elias Acker bleibt im Landeskader

 

In der Alterskasse Schüler M

 

 

 

 

 

 

 

Laura Schlag ist im Landeskader

 

In der Altersklasse Schüler W

 

 

 

 

Annika Schlag ist nicht im Landeskader

 

In der Altersklasse Juniorinnen 1

 

 

 

 

 

 

 

 

Eric Burggraf ist im Landeskader 

 

In der Altersklasse Schüler M


Deutscher Meister 2023 Elias Acker

Dieses Jahr konnte Elias Acker seine Leistung  im Wettkampf perfekt abrufen. Er schaffte es 33 sec vor dem Ende der Wettkampfzeit seinen eigen Rekord zu schlagen und gleichzeitig seinen Traum zu erfüllen. Elias wurde mit 202,5 Ringe in der Münchener Olympiaschießanlage München  Hochbrück von 84 Teilnehmern Deutscher Meister 2023,in der Disziplin Schüler M Freistehend.

Nun noch ein paar Eindrücke von diesem großartigen Wettkampf.

Deutschemeisterschaft2023 Dreistellung

Am Freitag denn 25.08.2023 bei der Deutschenmeisterschaft im Dreistellungskampf, auf der Olympiaschießanlage München Hochbrück ,konnte Elias Acker das erste mal seine sportliche Leistung unter Beweis stellen.

Er sichert sich denn 9. Platz in der Disziplin Dreistellung mit 572 Ringen von 43 Teilnehmern.

Diese Leistung war hochachtungsvoll. 

 


Neue Jugendkönigin 2023

Laura Schlag

Am 15.07.2023 fand in Netzbach das Kreiskönigsschießen statt, dabei belegte Laura Schlag den 2.Platz Herzlichen Glückwunsch

Königsschießen  17.06.2023

Wieder einmal fand das traditionelle Königsschießen der Jugend statt, es war ein lustiges Beisammensein. Geduld war eine wichtige Tugend im Kampf um den "Vogel".  Das hölzerne Teil war schwer zu bezwingen. Der Vogel weigerte sich aufzugeben. ... Aber endlich, nach einigen Stunden stellte sich der Erfolg ein.

 

Die ehrvollen Ergebnise der Königin und Ritter sieht wie folgt aus:

  • Jugendkönigin: Laura Schlag
  • Rechter Ritter: Elias Acker
  • Linker Ritter: Mia Pacak
  • Zepter: Laura Schlag
  • Kopf: Jan Großen

Den erfolgreichen Schützen sei auf das herzlichste gratuliert.  Naja, mal schauen, wer es im nächsten Jahr schafft. Es kann immer nur besser werden.

 


Landesmeisterschaft Dreistellung 20.05.2023

Elias Acker konnte wieder seine gute Leistung abrufen und erlangte beim Dreistellungskampf den 2.Platz .Somit hat er sich auch in dieser Disziplin  die Deutsche Meisterschaft Qualifiziert, Gratulation weiter so. Hier noch ein paar Bilder


Landesmeisterschaft 13.05.2023 in Dortmund

Die Landesmeisterschaft war ein erneuter Erfolg des SV Eppenrod. Und dies obwohl es eine lange Anfahrt und ein sehr frühes Abfahren war;  die Müdigkeit war bei Wettbewerbsbeginn vermutlich noch nicht ganz überwunden.

Nichtsdestotrotz lief es super!

Elias Acker schafte es erneut Landesmeister 2023 zu werden. Der Titlel wurde erfolgreich verteidigt. In der Schülerklasse M dominiert Elias diese Klasse zur Zeit.

Auch Annika war erfolgreich. Bei den starken und intensiven Junioren erreichte sie noch ein guten 12. Platz., obwohl sie mit einem k.o.-Kriterium schiessen musste, da ihr Gewehr zu Beginn den Dienst aufgegeben hatte. Die Konsequenz war eine von ihr nicht eingeschossene Leihwaffe. Und wenn man trotzdem noch so gut abschneidet, ist dies wirklich eine hervorragende Leistung.

 

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke des Wettkampfes.


Rheinland-Westfallen-Cups 16.04.2023

Ein neues Mitglied im Team, Laura Schlag, die jünger Schwester von Annika konnte ihren ersten Erfolg feiern. Und dies bereits nach 5 Monaten der Zugehörigkeit im Team Eppenrod. Im Rheinland-Westfalen-Cup kam sie in Dortmund bei ihrem ersten Turnier ins Finale und erreichte einen exzellenten 3. Platz, Bronze-Medaille! Gratulation. Insgesamt war das Team von Eppenrod gut aufgestellt.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Turnier:

Eppenröder Leistungszentrum abteilung Jugend

Der Neubau des Schützenhauses mit erstklassigen Trainingsmöglichkeiten für die Jugend macht sich bezahlt. Im neuen Eppenröder Jugend-Leistungszentrum kann das Team um Tanja jetzt aus dem Vollen schöpfen.

Mehrmaliges Üben und Training am elektronischen Schießstand in der Halle ist jetzt Standard und Voraussetzung für gute Ergebnisse. Die Motivation und der Leistungswille der Jugend sind vorbildlich. Belohnt wird das Ganze durch gute Ergebnisse. Stellvertretend für die jungen Talente seien 2 Schützen erwähnt, bei denen es in der letzten Zeit außerordentlich gut lief. Wie immer "Gut Schuss"!

 

- Elias Acker:

  • Schülerklasse Kreismeister 2022
  • Landesmeister 2022
  • Deutsche Meisterschaft Platz 11
  • Berufung in den Landeskader

- Annika Schlag:

  • 2 x Jugendkönigin von Eppenrod
  • Kreiskönigin 2022 
  • Bezirkskönigin 2022
  • Einladung zum Landes-Königinnen Wettbewerb
  • Jugendklasse Kreismeister 2022

Die neue Schießsportanlage scheint die richtige Investition gewesen zu sein. Freude am Sport und daraus resultierend erstklassige Leistungen zeugen davon.  Es wäre schön, wenn sich uns weitere Jugendliche anschließen. Tanja steht bereit, das Team auszubauen und zu weiteren Erfolgen zu führen.

 

Die Trainingszeiten sind unter Events & Training vermerkt.

Kreis - und Bezirkskönigin Annika Schlag

 

Wie bereits vorher kurz erwähnt, ist Annika Schlag am 05.11. Bezirkskönigin 2022 geworden.

Sie hat es geschaft, eine 10,9 mit einem Teiler von 8,0 zu schießen. Das war eine starke Leistung! Dies war nicht nur das beste Ergebnis der Jugend, sondern auch besser als die Erwachsenen geschossen haben.  Respekt!!

Nachfolgend eine Bildergalarie über diesen Tag:

 


Deutsche Meisterschaft in München / Garching 09/2022

In diesem erstklassigem Feld wurde der Schützenverein Eppenrod repräsentiert durch Elias Acker. Die Trainerin, Tanja Ries, hatte im Vorfeld die Jugend in konzentrierter, gezielter Trainingsarbeit darauf vorbereitet. Der Erfolg kann sich sehen lassen!

Elias Acker belegte in der Schülerklasse Platz 11. mit 198,1 Ringe von 85 Teilnehmer

 

Nachfolgend eine Bildergalerie, die die Atmosphäre in München dokumentiert.

 

 


Landesmeisterschaft 2022



Elias Acker wurde Landesmeister


Annika Schlag belegte den 15. Platz

Yannick Palik belegte den 20.Platz


Hier seht ihr noch ein Paar Bilder von der Landesmeisterschaft 2022 in Dortmund